12. Juli 2009

Art Avante Duisburg Mehr als 500 Neuinterpretationen van Goghs von Wolfgang Müller sind umgezogen

Gestern stand viel Arbeit bei Art Avente Duisburg oder besser in Wolfgang Müllers Lager auf dem Programm, denn die bisher im Laufe der vergangenen acht Jahre geschaffenen Neuinterpretationen der Ölgemälde Vincent van Goghs mussten zu einem neuen Lagerort transportiert werden.

Da wurde zumindest den Beteiligten klar, was es bedeutet über 525 Werke, die in den allermeisten Fällen auf schweren Pressspanplatten gemalt wurden und eine Größe von bis zu 1,50m x 1,20m haben, von einem Ort zum anderen zu bewegen.
525 Ölgemälde hört sich zunächst mal von der Zahl her deutlich kleiner an, als sich das Gewicht und die Menge hinterher zeigt.

Ja und dann zeigte sich noch, wie vergleichsweise einfach und angenehm es war, die Werke aus dem alten, nahezu ebenerdig gelegenen Lager herauszuholen im Vergleich zu der Einlagerung an dem neuen Ort der -so hieß es zunächst- über 12 Treppenstufen zu erreichen sei, doch diese 12 Stufen stellten sich dann als 18 Stufen heraus, so dass bei den Helfern der Schweiß in Strömen floss.

Das vermittelte gleichzeitig auch zumindest einen kleinen Eindruck davon, welche Aufgabe Wolfgang Müller bisher schon bewältigt hat und was er sich da bis zur Fertigstellung der insgesamt 873 Ölwerke von Vincent van Gogh innerhalb der kommenden 3 Jahre vorgenommen hat.

Doch es gab keine Alternative, bestand doch an dem bisherigen Depot die Gefahr eines größeren Wasserschadens und da galt es natürlich die Werke des Duisburger Künstlers in Sicherheit oder besser gesagt ins Trockene zu bringen.

Die Fotos, die hier gezeigt werden, sind nur noch von der letzten Tour und vermitteln nicht im Entferntesten einen Eindruck, von dem was da wirklich zu bewältigen war, denn auch der Fotograf hatte vor lauter Schlepperei kaum Gelegenheit zwischendurch einmal den Auslöser zu drücken(°_~), aber ein wenig sollte hier dennoch zu sehen sein.
Wolfgang Müller bei der Umlagerung seiner van Gogh Neuinterpretationen
Die van Gogh Neuschöpfungen von Wolfgang Müller mussten in ein neues Lager gebracht werden.
Die letzte Tour vom alten zum neuen Lagerort
Der letzte Rest im alten Lager vor dem Transport
Trotz vieler Arbeit war gute Laune angesagt
Silvia Juliano, die Managerin von Wolfgang Müller beim Verladen der letzten Werke

Fotografie Duisburg

Fotografie ist für mich Faszination und Spannung zugleich. In der Fotografie gibt es ständig Neues zu entdecken, ständig Anderes zu sehen, ständig Vielfältiges festzuhalten. Fotografie ist ein ideales Mittel, um die Schnelllebigkeit langandauernder zu machen, etwas im wörtlichen Sinne fest-zu-halten. „Meine“ Stadt Duisburg gibt mir hier ein nahezu optimales Betätigungsfeld, denn sie bietet mir in nahezu allen Bereichen der Fotografie einen fast unerschöpflichen „Spielplatz“. Duisburg ist eine Sport-Stadt mit unzählig vielen Sportvereinen in allen Sportarten und Leistungsklassen vom Hobbysport bis hin zur Bundesliga, vom Breiten- und Freizeitsport bis hin zum Hochleistungssport. Was liegt da näher, als sich im Bereich der Sportfotografie auszutoben und beginnend bei einem Bambini - Fußballturnier , über die Eishockey – Bundesliga bis hin zu Kanu – Weltmeisterschaften auf der weltbekannten Duisburger Regattabahn, die direkt vor meiner Haustür in Duisburg-Wedau liegt, alles rund um den Sport fotografisch fest zu halten. Ja, „alles rund um den Sport“, denn neben den Wettkämpfen gibt besonders die Atmosphäre, die Stimmung innerhalb einer Sportveranstaltung, fotografisch einiges her. Ähnlich ist die Faszination im Bereich der Natur- und Makrofotografie. Auch hier bietet Duisburg Möglichkeiten ohne Ende. Fotografische „Safaris“ führen mich hier u.a. regelmäßig an die 6-Seen-Platte, einem sehr großzügig angelegtem Natur- und Landschaftsschutzgebiet in Duisburg – Wedau, an die schon erwähnte Regattabahn, in den Duisburger Wald oder in einen der beiden botanischen Gärten am Duisburger Kaiserberg oder in Duisburg – Hamborn. Architektur-Fotografie ist in der ehemaligen Stadt Montan fast überall möglich, wobei ich zugebe, der Innenhafen in Duisburg Mitte oder LaPaDu, Landschaftspark Duisburg in Meiderich sind hier ganz besondere Anziehungspunkte für mich und bieten zu verschiedenen Jahreszeiten und in verschiedenen Lichtsituationen immer wieder neue fotografische Herausforderungen. Mein ganz besonderer Liebling ist die Street-Fotografie. Auch hier bietet mir Duisburg als 11. größte Stadt Deutschlands sehr viel Abwechslung und da Duisburg ja ein Teil der großen Ruhrgebiets – City ist, tummel ich mich auch schön mal in Essen, Mülheim, Oberhausen usw. rum oder auch sehr gerne in Kaiserswerth oder in Düsseldorf. Ja, und dann ist da noch die Veranstaltungs – Fotografie oder Event-Fotografie, die mir ebenfalls am Herzen liegt. Egal ob private Veranstaltung oder öffentliches Happening. Auch hier schüttet Duisburg ein wahres Füllhorn an Möglichkeiten aus. Darüber hinaus befasse ich mich sehr intensiv mit der Werbefotografie, dem Erstellen von Produktfotos und der Imagefotografie. Individuelle Aufträge sind ein besonderer Anreiz, egal ob bei Veranstaltungen, sowohl privat als auch öffentlich, vom Kindergeburtstags - Foto bis hin zur Hochzeits-Fotografie. Ich fotografiere auch für Ihre Internetseite, für das digitale und das reale Fotoalbum.
Der erste Versuch einen kleinen Eindruck über meine Fotografie zu vermitteln. An dieser Stelle lasse ich regelmäßig meine Bilder und kleine Texte sprechen und wenn Sie näheres wissen möchten, nehmen Sie jederzeit telefonisch oder per Email Kontakt zu mir auf.

Meine Fotos auf Panthermedia

Bildagentur pitopia